Tai Chi, die innere Kampfkunst
Erlange durch Tai Chi und Qigong Wohlbefinden, Gesundheit, Stabilität, Geschmeidigkeit und Kraft. Arbeite an Deinem Körpergefühl, verfeinere Deine Wahrnehmung, schärfe Dein Bewusstsein für kleinste Vorgänge und Veränderungen im Körper und ebenso in Deiner Psyche und in Deinem Geist. Finde zu tiefer Ruhe und innerem Frieden. Kultiviere Deine Beziehung zu Dir selbst. Stärke Deinen Energiehaushalt, lerne, Dich innerlich und äusserlich in Balance zu halten. Lasse Qi durch Deinen Körper fliessen und vermehre es!
Deine Koordination verbessert sich mit den Übungen stetig, unnötige Spannungen können abgebaut werden. Die Selbstheilungskräfte können aktiviert werden. Dein Geist übt, sich zu fokussieren, die Konzentration wird verbessert, außerdem die Fähigkeit, loszulassen und zu entspannen. Stress und innere Unruhe können reduziert und abgebaut werden. Dabei unterstützt Dich Dein Atem. Der Atemfluss wird durch stetiges Üben kraftvoll und ruhig. Körper und Geist werden in Einklang gebracht. Die Bewegungen sind langsam, weich und fliessend.
Tai Chi und Qigong können ein wertvoller Begleiter in der traumasensiblen Körperarbeit sein. Durch regelmässiges Training können sich innere Räume öffnen, von denen wir gar nicht wussten, dass sie existieren. Das Gefühl von Verbundenheit und Erdung wird sanft unterstützt, innere und körperliche Spannungen können sanft abgebaut werden. Wir können Zugang zu Emotionen und Gefühlen (wieder)finden, die uns bisher verborgen geblieben sind. Auch können wir unser Körpergefühl schulen und über Tai Chi lernen, den eigenen Körper liebevoll wahrzunehmen, ihn zu bewohnen und wert zu schätzen.